Autogenes Training ist eine weit verbreitete und wissenschaftlich anerkannte Methode, um Stress und psychosomatischen Störungen vorzubeugen. Es ermöglicht ein Verständnis und Erleben des Zusammenspiels zwischen Körper und Geist in Wechselwirkungen im Alltag oder in Stresssituationen. Beherrscht man das Autogene Training, so kann man dem Alltagsstress wirkungsvoll begegnen sowie körperlichen und psychischen Beschwerden vorbeugen. Durch Abbau von Nervosität, Unsicherheit und Schlafstörungen kann man lernen, innerhalb kurzer Zeit zu entspannen und dem Körper wichtige Energie zurückzugeben. Mit ganz individueller, formelhafter Vorsatzbildung kann man versuchen, z. B. seine Kreativität und Konzentration zu fördern, Ziele zu erreichen, den „inneren Schweinehund“ zu überwinden, das Selbstbewusstsein zu stärken oder Ziele zu verwirklichen.
Beabsichtigte Wirkung der Übungen
Autogenes Training ist ein vom Selbst (autos) sich entwickelndes (gen = werden), systematisches Üben (Training). Es funktioniert, weil Körperliches und Seelisches immer gemeinsam zu Reaktionen führen. Diese sind im Alltag unbewusst, können aber positiv beeinflusst und somit gesteuert werden. Durch Lenkung der Aufmerksamkeit auf Prozesse im Körper, der Ausschaltung von Außenreizen und der gleichzeitigen Verwendung von formelhaften Vorsätzen, kommt es zu einer Verknüpfung zwischen den Prozessen und den Wunschformeln. Ebenso wird der Spannungszustand verringert. Dies geschieht, da man sich im völligen Entspannungszustand in einer Art Hypnose befindet und Zugang zu seinem Unterbewusstsein hat. Man kann dabei alles hören, darauf reagieren und ggf. kontrollieren. Man ist keinesfalls dem Kursleiter ausgesetzt, sondern ausschließlich auf seine eigene formelhafte Vorsatzbildung konzentriert.
 
Zur Information:
Autogenes Training ersetzt keine Therapie oder ärztliche Fachberatung, sondern dient der Entspannung und Entlastung in Stresssituationen und soll vorbeugend wirken. Bei therapeutischem Bedarf unterstütze ich Sie gerne begleitend durch mein sonstiges Angebot.

 Impressum  |  Datenschutz    |

webdesign  www.conny-conrad.de

© Powerstock, Ipopba - Fotolia.com, Freepik.com, Conny-Conrad.de